Materialien

Ich suche alle Materialien mit viel Sorgfalt aus.

Wichtig sind mir bei der Auswahl hohe Qualität und Nachhaltigkeit

pflanzlich gegerbtes Leder von Rindern aus Weidehaltung

Das Leder

Für meine Lederprodukte verwende ich vegetabil gegerbtes Naturleder.

Die Häute stammen von Rindern aus Weidehaltung (im Norden Frankreichs), deshalb können sich auf der Lederoberfläche kleine Unebenheiten und Vernarbungen befinden.

Bei den Häuten handelt es sich um ein Nebenprodukt der Fleischindustrie.

Sie werden in einer italienischen Gerberei rein pflanzlich gegerbt, diese Methode ist besonders Umweltfreundlich.

Ich beziehe das Leder natürlich und unbehandelt. Es dunkelt deshalb mit der Zeit nach und entwicklelt eine einzigartige Patina.

Lederpflege:

Damit das Leder geschmeidigt bleibt sollte es je nach Beanspruchung alle paar Monate gepflegt werden. Hierfür eignen sich spezielle Lederbalsame oder -fette.

Verschmutzungen können mit klarem Wasser und einem Tuch oder einer weichen Bürste entfernt werden.

Leder sollte nie in der Sonne oder auf der Heizung getrocknet werden.

Das Tapir Lederfett

Um dir von Anfang an die passende Lederpflege an die Hand zu geben kannst du im Shop Lederfett von Tapir erwerben.

Tapir verwendet für seine Pflegeprodukte ausschließlich natürliche Rohstoffe und setzt wo möglich auf ökologischen Anbau und ressourcenschonende Verarbeitung.

Die Produkte sind NCP zertifiziert.

Wenn du mehr über die Produkte von Tapir wissen möchtest folge den Links zur offiziellen Website von Tapir:

DSC_1529 2.jpg

Die Garne

Mein Nähmaschinengarn besteht zu 100% aus recycelten Polyester, dieser vereint eine hohe Strapazierfähigkeit und Reißfestigkeit mit Nachhaltigkeit.

Für die Sattlernähte, die mit der Hand genäht werden nutze ich ein gewachstes Leinengarn.

Ledernähmaschine mit 100% recycletem Polyestergarn
gewachste Biobaumwolle

Der gewachste Baumwollstoff

Ich nutze einen Stoff aus 100% Biobaumwolle.

Auf einer Seite ist er mit einem natürlichen Paraffinwachs beschichtet. Dadurch ist er Wasserabweisend und kann leicht mit einem feuchten Tuch gereinigt werden, fühlt sich jedoch trotzdem nicht fettig an.

blanko Hundemarken Messing und Kupfer

Die Beschläge und Marken

Meine Beschläge und Marken sind aus massiven Messing und Kupfer, sie sind also nicht nur beschichtet. Somit blättert die Farbe nicht ab, beides beschlägt allerdings mit der Zeit.

Lediglich bei den Schlüsselringen handelt es sich nur um vermessingtes Material.

Buchschrauben und Karabiner aus Messing

Die Verpackung

Ich verpacke alle Bestellungen komplett Plastikfrei.

Bei Kartons, Packpapier und Werbematerial achte ich auf die Verwendung recycelte Materialien und eine umweltfreundliche Herstellung.

DSC_1484 2.JPG